LieblingsbusfahrerIn 2023
Danke für über 2.300 Bus-Geschichten
Wir freuen uns sehr über den großartigen Erfolg des erstmalig stattgefundenen Wettbewerbs „LieblingsbusfahrerIn“, bei dem über 2.300 Geschichten von Fahrgästen in den vergangenen Monaten eingereicht wurden. Aus den TOP 22 Bus-Geschichten hat unsere Jury nun insgesamt vier Lieblingsbusfahrer:innen gewählt. Diese wurden am 5. September 2023 auf der Branchenmesse ZUKUNFT NAHVERKEHR in Berlin ausgezeichnet.
Wir möchten uns im Namen der gesamten Branche und natürlich der Fahrgäste für den engagierten Einsatz hinter dem Lenkrad bedanken. Danke an alle Kolleginnen und Kollegen, die Ihren Beruf mit Leidenschaft und Hingabe Tag für Tag ausüben. Wir hoffen, dass wir mit dem Wettbewerb einen Beitrag leisten können, dass dieser bemerkenswerte Einsatz auch gesehen wird.
Und nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb – Wir freuen uns auf viele weitere Bus-Geschichten! Alle Einreichungen, die ab dem 1. Juli 2023 eingehen, werden für den Wettbewerb 2024 im nächsten Jahr berücksichtigt.
Bis dahin allzeit gute Fahrt!
Die vier Lieblingsbusfahrer:innen 2023
Sabrina Altieri aus Wiesentheid (BusClassic GmbH)
Bus-Geschichte eines Fahrgasts: „Meine Busfahrerin ist die allerbeste. Ich hatte heute beinahe wieder den Bus verpasst, da der Anschluss recht spät kam. Wenn unsere Sabrina aber fährt und ihre Stammfahrgäste vermisst, wartet sie gerne noch eine Minute länger. Sie hat mir heute den Tag gerettet. Wie herzlich sie gerade mit älteren Menschen umgeht und wie hilfsbereit sie doch beim Einladen von deren Gepäck ist, ist beeindruckend. Heute musste Sie leider viel schlucken, da sie sehr heftig angegangen und beleidigt wurde. Dennoch bewahrte sie einen kühlen Kopf und managte die Lage wirklich professionell. Ich, sowie viele weitere Fahrgäste ihrer Linie hoffen sehr, dass Sie gewinnt. Sie kümmert sich herzergreifend um die Kinder, die sie befördert. Und selbst für die kleinsten gibt's immer einen extra Fahrschein. Niemand liebt ihren Job so wie sie. Selbst ihren Bus hat sie schon mit dem Namen Giovanni getauft. Alle wissen genau, wenn der weiße Iveco mit der 455 um die Ecke kommt, dann ist das unsere Steuerfrau. Sie ist immer gut gelaunt und vergisst dann auch gerne, dass wir als Fahrgäste im Bus sitzen. So erhalten wir dann gelegentlich auch ein kleines Privatkonzert. Und selbst das hat sie drauf. Wir alle lieben diese wundervolle junge Dame. Sie hat ihr Fahrzeug fest im Griff und vor allem wenn es eng wird, rockt sie jede Situation.“
Hier geht's zu einem kurzen Beitrag über Sabrina im Bayrischen Rundfunk
Hakan Bugra aus Passau (RBO Regionalbus Ostbayern GmbH)
Bus-Geschichte eines Fahrgasts: „Der Bus kam schon gut belegt vom HBF am ZOB an, sodass eigentlich nicht mehr genügend Platz war, um alle am ZOB wartenden Fahrgäste aufzunehmen. Der Busfahrer ist ausgestiegen und hat in ruhiger, aber bestimmter Art und mit viel Humor Anweisungen gegeben und die Leute (teils mit Rollator) auf die beiden Eingänge verteilt, sodass am Ende alle irgendwie Platz hatten. Außerdem hat er die Fahrgäste sehr höflich begrüßt und auch wieder verabschiedet und mit kabarettreifen Durchsagen die Situation (alles sehr eng) entspannt. Die Fahrgäste haben an der Zielhaltestelle in Bad Füssing spontan geklatscht. Mit seinem humorvollen, aber professionellen Verhalten hat der Fahrer es geschafft, eine ansonsten stressige Situation in ein positives Gesamterlebnis zu drehen. Respekt, solche Fahrer kann man sich nur wünschen!"
Thomas Kunz aus Oldenburg (Verkehr und Wasser GmbH)
Bus-Geschichte eines Fahrgasts: "Der Fahrer ist zu jedem Fahrgast sehr freundlich und extrem hilfsbereit. Er versucht den Fahrgästen jeden Wunsch zu erfüllen, sei es ein Anschluss, der erreicht werden soll oder wenn es um einen verlorenen Gegenstand geht, ist der Mann bereit, alles dafür zu tun, dass der Fahrgast zufrieden ist. Der Busfahrer weiß, was es bedeutet, seine Dienstleistung als Busfahrer zur vollsten Zufriedenheit zu erfüllen! Wenn es mal stressig wird, oder es kommt zu einer Umleitung, habe ich es schon erlebt bei dem Fahrer, dass er alle Fahrgäste informiert und auch darauf achtet, dass jeder die Änderung zur Fahrstrecke verstanden hat. Sollte es mal zu einer unschönen Situation mit einem anstrengenden Fahrgast kommen, bleibt der Fahrer cool und hat immer einen passenden Spruch auf den Lippen, um freundlich aber auch mal bestimmend die Wogen zu glätten. Fehlen bei einem Fahrgast mal fünf Cent für ein Ticket, drückt der Mann ein Auge zu - druckt das Ticket aus und nimmt das vorhandene Geld an - Das habe ich selbst schon erlebt! Ich freue mich immer sehr, wenn ich mit ihm fahre!"
Jan Bziak aus Bielefeld (moBiel GmbH)
Bus-Geschichte eines Fahrgasts: "Der Busfahrer eilt nach Hilfegesuch seines Fahrerkollegen zur Hilfe und rettet einer Dame mit Reanimationsmaßnahmen das Leben."
Ergänzung nach Recherche:
"Außergewöhnlich war auch die Situation in diesem Frühjahr. Ein Kollege kam zu Jan, weil eine Frau mittleren Alters auf einem Sitz in seinem Fahrzeug zusammengesackt war. „Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und wusste was zu tun ist“, so Jan. Er habe bei der Frau keinen Puls und keine Atmung feststellen können, habe sie reanimiert. Anschließend wurde die Frau mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren. „Klar hat mich das noch mehrere Tage beschäftigt, aber als Feuerwehrmann gehört es dazu Menschen zu helfen.“ Sein beherztes Eingreifen hat nun zu der Nominierung geführt."